einen Patriarchen
2024
Bronze, Kalkstein, Messing
55 x 50 x 10 cm
Michelangelo vergrub seinen Cupido im Garten
2023
Farbe auf Leinen und Holz
verschiedene Formate
Mit dem Einspeisen von knapp 100
Selfies in das Bilderzeugungsprogramm
‚Stable Diffusion‘ wird die künstliche
Intelligenz so trainiert, dass sie sakrale
Gemälde im Stil alter Meister, mit
meinem Gesicht versehen, generieren
kann. Mit einem Transferlack werden die
ausgedruckten Motive auf gebrauchte
Bildträger von Flohmärkten übertragen,
wobei das Papier vorsichtig
herausgewaschen wird, bis nur das
Pigment auf dem Untergrund
zurückbleibt. Scheinbare Fälschungen
entstehen, die analog zum
Gestaltungsprozess in der Kunst auf
bestehende Werke zurückgreifen und
Elemente neu collagieren. Ich bringe
mich ein in den KI-Fundus und bin mit
meinen Selfies nun Teil der Bildcodes
<white male with brown hair> und damit
einer undurchschaubaren
Reproduktionskette vermeintlich
genuiner Kunsterzeugung.
Weiß, Fragil
2023
2023
Porzellan
28 x 10 x 13 cm
Mit folgendem Text wurde die Arbeit auf
der Kunsthandwerksmesse des Grassi
Museums in Leipzig 2023 zum Verkauf
angeboten:
“Ihr sagt, wir sollen optimistisch sein,
doch träumen dürfen wir nicht. Ihr sagt,
es ist an uns, die Zukunft zu gestalten,
aber Kritik nehmt ihr nicht an. Ihr sagt, wir
sollen Hoffnung haben und zerstört sie
nebenbei. Ihr wollt uns lauter haben, oder
leise, engagiert und doch in Maßen,
wollt, dass wir unsere eigene Meinung
bilden aber weiter über eure Witze
lachen. Ihr wollt uns bearbeiten können
und bestimmen. Wir sollen nicht außer
Kontrolle geraten, sollen leben wie ihr
und dieselben Probleme haben, an
denselben Zielen scheitern. Ihr habt uns
zu wachen Menschen erzogen und wollt
nun, dass wir wieder schlafen, weil ihr
nicht ertragen könnt, dass wir Recht
haben und ihr Schuld. Der pathetische
Jüngling verweigert die tradierte
Instrumentalisierung als
Repräsentationsfigur und
Hoffnungsträger der älteren
Generationen, weil er vor dem
Zusammenbruch steht. […]”
28 x 10 x 13 cm
Mit folgendem Text wurde die Arbeit auf
der Kunsthandwerksmesse des Grassi
Museums in Leipzig 2023 zum Verkauf
angeboten:
“Ihr sagt, wir sollen optimistisch sein,
doch träumen dürfen wir nicht. Ihr sagt,
es ist an uns, die Zukunft zu gestalten,
aber Kritik nehmt ihr nicht an. Ihr sagt, wir
sollen Hoffnung haben und zerstört sie
nebenbei. Ihr wollt uns lauter haben, oder
leise, engagiert und doch in Maßen,
wollt, dass wir unsere eigene Meinung
bilden aber weiter über eure Witze
lachen. Ihr wollt uns bearbeiten können
und bestimmen. Wir sollen nicht außer
Kontrolle geraten, sollen leben wie ihr
und dieselben Probleme haben, an
denselben Zielen scheitern. Ihr habt uns
zu wachen Menschen erzogen und wollt
nun, dass wir wieder schlafen, weil ihr
nicht ertragen könnt, dass wir Recht
haben und ihr Schuld. Der pathetische
Jüngling verweigert die tradierte
Instrumentalisierung als
Repräsentationsfigur und
Hoffnungsträger der älteren
Generationen, weil er vor dem
Zusammenbruch steht. […]”
2022
Fleecestoff, Füllmaterial,
Wärmeflasche
40 x 60 x 55 cm
In Zeiten der körperlichen Distanzierung
sehnt sich das innere Kind nach seinem
Zuhause, nach dem Ursprung.
Das Ursprungskissen ist lebensgroß
und durch die verwendeten Materialien
weich und bequem. Um die
Körperwärme zu imitieren, lässt sich
eine befüllte Bettflasche bis an die
Position des Uterus einführen.
An dieser energiegeladene Stelle kann
der toxische Mann von Welt zur Ruhe
kommen, neue Kraft tanken und die
Stärke der Gebärmutter spüren.
Mit diesem Kissen muss niemand mehr
Angst vor Liebe haben.
2022
Aktion
Zum Rundgang der Akademie 2022
sammle ich aus allen Ateliers der freien
Kunst Abfallholz, um, inspiriert von
meinem neuen Atelier, dem ehemaligen
Kohlenkeller, einen Meiler zu errichten.
Der Kohlenkeller hat einst die ganze
Hochschule mit seinem
Wärmepotenzial am Laufen gehalten,
heute lagert Kreativität in Form von
Studierenden ein. Die Räumlichkeit wird
beim Rundgang immer wieder
übersehen und so ziehe ich
Besuchende mit der Rauchfahne an –
die Aktion erstreckt sich übee die
gesamten drei Tage und funktioniert wie
eine Feuerstelle als Ort des
Zusammenkommens und
des Austauschs. Am letzten Tag bringe
ich die Kohle das kondensierte
Potenzial, zurück zu den Ateliers, aus
denen das Rohholz kam und dünge
somit mit meiner Vorstellung von Kunst,
einer stillen und meditativen Arbeit
mitten im Trubel der Großausstellung.